Vom Schreibtisch in den Wald – Gespräch mit Kathrin Köpke

Hi Freigeist,

heute lernst Du die Geschichte einer guten Freundin und Naturliebhaberin kennen. Ich habe mit Kathrin über ihre Liebe zum Wald gesprochen aber auch über ihren Weg hin zu mehr Selbstbestimmung und Freiheit:

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

 

Zeit im Wald bedeutet Freiheit:

Für Kathrin bedeutet Freiheit vor allem das Privileg bewusste Entscheidungen treffen zu können. Die freie Gestaltung des eigenen Lebens stellt einen großen Mehrwert für sie dar. Auf ihrem Weg hat sie herausgefunden, dass insbesondere die Zeit in der Natur einen positiven Einfluss auf sie hat.

 

Wenn ich zu Fuß in den Wald gehen kann, dann fühle ich mich frei

 

Kathrins Tipps für ein freiheitsorientiertes Leben:

Kathrin hat ihren sicheren Bürojob aufgegeben, weil sie gemerkt hat, dass irgendwas fehlt und sie bei ihrem damaligen Job nicht all ihre Kompetenzen entfalten konnte.

Der Wunsch nach mehr Lebendigkeit hat sie schließlich angetrieben, um sich auf die Suche zu machen. Eine Suche hin zu sich selbst und hin zur Beantwortung der Frage: Wie will ich leben und arbeiten?

 

Als besonders wertvoll hat Kathrin dabei Folgendes erlebt:

 

    1. Zeit für sich 

Das bewusste Alleinsein hat die Selbstverbundenheit gestärkt und Kathrin näher an sich und ihre Bedürfnisse geführt.

 

    2. Umgebungswechsel

Kathrin hat sich eine Auszeit von 4 Wochen genommen und war auf einem Biobetrieb am Bodensee als landwirtschaftliche Hilfskraft tätig. Die räumliche Veränderung hat auch für Transformation im Innen gesorgt. Durch das bewusste Aufsuchen von inspirierenden Umfeldern hat Kathrin neue Lebensformen kennengelernt und beim Erleben gemerkt, was ihr wichtig ist.

 

    3.  Schreiben 

Während des gesamten Prozesses hat Kathrin ihre Gedanken und Gefühle schriftlich festgehalten. Diese Reflexion hat ihr bei der Gewinnung von Klarheit und ihrem Verständnis sich selbst gegenüber viel geholfen.

 

    4. Natur 

Die intensive Zeit in der Natur hat Kathrin immer wieder geerdet und Kraft geschenkt. Sie hat sich immer stärker mit der Natur verbunden gefühlt, sodass sie sich schließlich für eine Weiterbildung zur Kursleiterin fürs Waldbaden entschieden hat.

 

    5. Gemeinschaft 

Neben der bewussten Introspektion, war der Austausch und das gemeinschaftliche Leben mit anderen Menschen immer wieder eine Bereicherung für Kathrin. Kathrin und ich haben uns beispielsweise auch in einem Gemeinschaftsprojekt kennengelernt. Die verbindenden Erlebnisse beim Co-Living haben nicht nur zu einer schönen Freundschaft geführt, sondern auch zu einer Co-Creation. ⬇️

 

 

Kathrin und ich bieten regelmäßig Waldbäder + Kakaozeremonien an.

 

So hat Kathrin das Waldbaden in ihr Leben integriert:

Kathrin hat die Natur heute fest in ihr Leben integriert. Nicht nur privat taucht sie weiterhin gerne in Naturlandschaften ein, sondern auch beruflich hat der Wald einen immer größeren Stellenwert bekommen.

 

Waldbaden heißt Tempo rausnehmen

 

Die bewusste Erfahrung der Entschleunigung im Wald bietet Kathrin aktuell vorrangig im Norden von Deutschland an. Sie ist jedoch auch örtlich flexibel unterwegs. Beispielsweise führen Kathrin und ich am 25.03.2023 eine gemeinsame Kakaozeremonie + Waldbaden in Dortmund durch. Wenn Du Lust auf eine Zusammenarbeit mit Kathrin oder uns beiden hast, dann schau gern mal auf ihrer Seite vorbei. Dort findest Du mehr Infos.

Waldbaden schult die Achtsamkeit und wird von sinnesanregenden Übungen begleitet. Die absichtliche Verbundenheit mit der Natur beruhigt die Gedanken und hilft, um bei sich selbst anzukommen.

 

Möchtest Du es mal ausprobieren? Oder hast Du vielleicht selbst schon mal ein Waldbad erlebt?

 

Herzensgrüße,

Deine Luisa ♥️

 

Kategorie(n): Löwinnen brechen aus

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert